EKIZ

Eltern-Kind-Zentrum

Das EKIZ der ISGS Drehscheibe wurde 1999 in den Räumen der ISGS-Aussenstelle in der Carl Morré Straße am Schirmitzbühel eröffnet. Seit Jänner 2003 finden alle Angebote in der ISGS Drehscheibe in der Grazer Straße statt, wo wir einen eigenen EKIZ-Raum zur Verfügung haben. Dieser wurde 2017 im Laufe des Projektes FuN erweitert und zum FamilienWohnZimmer umgebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hebamme Ursula Grabner bietet vom Geburtsvorbereitungskurs über die Hebammensprechstunde bis zum Mama-Café Unterstützung und Beratung für Schwangere und frischgebackene Eltern.

Dreimal wöchentlich finden unsere beliebten Spielgruppen für Kinder zwischen 18 Monaten und 3 Jahren statt.

Im FamilienWohnZimmer gibt es für Eltern von Babys und Kleinkindern die Möglichkeit sich zu treffen und auszutauschen, während sich die Kleinen in einer kindersicheren Umgebung mit altersadäquaten Spielgeräten vergnügen können.

Im Rahmen des FamilienWohnZimmers wurde eine Informationsplattform aufgebaut, die die Angebote aus der Region für Schwangere und Eltern von Kleinkindern sowie für deren Nachwuchs sammelt und vernetzt.

Mit März 2018 startete das Elternbildungsangebot im FamilienWohnZimmer:
Mit dem MamaPapa-Ticket können Eltern von Babys uns Kleinkindern kostenlose Vorträge, Gesprächsrunden und Workshops zu Themen rund um Erziehung, Ernährung und Entwicklung besuchen und werden dafür mit Kapfenberg-Gutscheinen belohnt.

 


Aktuelles:

 

Der nächste Geburtsvorbereitungskurs von Uschi Grabner findet am 21./22.September 2018 statt.

Dieses Angebot wird unterstützt von:

 

 

Wir sind sehr stolz, dass am 27.2.2107 unser neues FaWoZi eröffnet wurde.

Das Konzept für diesen freien Treffpunkt für Eltern von Kleinkindern haben engagierte Mütter und Väter mit uns gemeinsam im Rahmen unseres aktuellen Projektes FuN (siehe unter Soziales) erarbeitet.

 

 


Artwork: buero zwo design und kommunikations-gmbh