FuN - Familienunterstützende Nachbarschaft in Kapfenberg

 

Seit September 2015 läuft unser neues Projekt FuN. Ziel dieses Projekts ist, dass sich Schwangere, Familien, Mütter und Väter mit Kleinkindern zusammenschließen und eine aktive Nachbarschaft aufbauen, die für soziale Unterstützung und Vernetzungsmöglichkeit sorgt.

Die Schwangerschaft und die Phase der ersten drei Lebensjahre der Kinder sind von Veränderungen und Herausforderungen geprägt. Im Rahmen des Projekts sollen die Bedürfnisse in diesen besonderen Lebensphasen ausgemacht und die Bürgerinnen bekräftigt werden aktiv an der Gestaltung lebenswerter Bedingungen für Familien in Kapfenberg mitzuwirken.

Zielgruppe von FuN sind außerdem alle in Kapfenberg tätigen Wirtschaftsbetriebe, politische Parteien, Vereine, öffentliche Institutionen, wie Kindergärten, Schulen oder Beratungseinrichtungen und engagierte Bürgerinnen. Diese sollen sensibilisiert und für die Anliegen der Jungfamilien in einer Plattform zusammengefasst werden.

In über 100 sogennannten "aktivierenden Gesprächen" wurde nach Erfahrungen, Bedürfnissen und Ideen gefragt, die Ergebnisse daraus wurden im Rahmen eines Familienfestes im Mai 2016 präsentiert. Vorwiegend engagierte Mütter haben sich daraufhin in zwei Kerngruppen den Themen "familienfreundliches Kapfenberg" und "Treffpunkt für Eltern mit Kleinkindern" gewidmet.

Beim zweiten Familienfest im November 2016 wurde bereits die digitale "Familienkarte" und das Konzept für ein "Familienwohnzimmer" vorgestellt, das gemeinsam von den Eltern in vielen Treffen ausgedacht und geplant wurde.

Wir sind sehr stolz, dass - dank der aktiven Mütter und Väter - beide Vorhaben realisiert werden und freuen uns sehr, dass wir das FamilienWohnZimmer am 27.Februar 2017 in den Räumlichkeiten der ISGS Drehscheibe eröffnen konnten.

Alles Weitere zu diesem Treffpunkt für Familien mit Kleinkindern findet ihr hier unter der Rubrik "FaWoZi" und unter www.familienwohnzimmer.at

Unser Projekt FuN läuft noch bis zum Sommer. Gerne können sich Schwangere und Jungeltern aus Kapfenberg bei uns melden um sich einzubringen!

 

Projekt FuN
ISGS Drehscheibe Kapfenberg
Tel: 03862 21500
email: fun@styriavitalis.at

unser familienwohnzimmer findet man auch auf facebook! https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Facebook_icon.svg/2000px-Facebook_icon.svg.png

Das Projektteam von ISGS und Styria vitalis:

Alima Matko, Nina Kretschi, Elisabeth Zupanc-Dunst, Elisabeth Schöttner

Projektlaufzeit

September 2015 bis August 2017

 

Hier geht's zur Familien-Karte Kapfenberg:

Hier geht's zu den Ergebnissen unserer aktivierenden Gespräche:

 

 

 

 

 

Dieses Projekt wird unterstützt von:
 

 

FuN ist ein Kooperationsprojekt von Styria vitalis und ISGS

 

 

 

 


Artwork: buero zwo design und kommunikations-gmbh