Bewegte Nachbarn – miteinander gesund und in Bewegung bleiben

Miteinander gesund und in Bewegung bleiben

Das Projekt Bewegte Nachbarn wurde von Februar 2019 bis September 2021 vom ISGS Kapfenberg in Kooperation mit der Zeit- und Hilfsbörse Bruck an der Mur und dem IfGP (Institut für Gesundheitsförderung und Prävention) durchgeführt. Ziel war es älteren, in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen zu mehr Mobilität und Muskelkraft zu verhelfen und sie bei Gesundheitsfragen zu unterstützen.

Es ist wissenschaftlich belegt: regelmäßige Bewegung und soziale Kontakte wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.

In drei Schulungen zu wurden rund 40 sogenannte Gesundheitsbuddys ausgebildet. Eine Schulung umfasste vier Termine mit einem Gesamtstundenausmaß von 12 Stunden. Inhalte waren ein Bewegungsprogramm, das alle Körperbereiche mobilisiert und kräftigt und Gedächtnisübungen und Spiele zum Thema der Gesundheitskompetenz.

Die ausgebildeten Buddys besuchten SeniorInnen in ihren eigenen vier Wänden, bzw. vor der Pandemie auch in Pflegeheimen. Sie zeigten ihnen die erlernten, einfachen Bewegungsübungen, um ihre Beweglichkeit zu erhalten und um mehr Bewegung in den Alltag der SeniorInnen einzubauen. Das Bewegungsprogramm ist so gestaltet, dass es im Stehen oder Sitzen durchgeführt werden und somit an individuelle Bedürfnisse angepasst werden konnte. Der Gesundheitsbuddy ist auch Ansprechperson für Gesundheitsfragen und hat ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte.

Viele der Buddys besuchen über das Projekt hinaus weiterhin „ihre“ SeniorInnen und turnen, plaudern und lösen gemeinsam Rätsel und Gedächtnisübungen.

Dieses Angebot war für SeniorInnen aus Bruck an der Mur und Kapfenberg kostenlos!

Aus der Not wird eine Tugend – aus Indoor wird Outdoor

Wie auch viele andere Bereiche, traf die Pandemie das Projekt mit voller Wucht. Im ersten Lockdown konnten keine, im zweiten Lockdown nur wenige Besuche stattfinden. Pflegeheime hielten ihre Türen lange Zeit für die Buddys geschlossen.

Doch auch aus diesem Problem heraus, entstand etwas Positives:

Das Konzept der „Gemma zsammen Spaziergänge“ entstand.

Viele ältere Menschen trauen es sich unter Umständen nicht mehr zu, allein eine „Spazierrunde“ zu bewältigen. Gemeinsam geht’s leichter und macht auch mehr Spaß. Beim Gehen in der Gruppe fühlt man sich sicherer und ist motivierter. In Covid Zeiten eine optimale Alternative zum „Indoor Turnen“

Im März und Mai 2021 wurden vom ISGS Kapfenberg 9 ehrenamtliche Spazierbuddys ausgebildet. Nun spazieren sie unter dem Motto gemma zsammen in Stadtteilen von Bruck (Paulahofsiedlung; Innenstadt/Gesundheitszentrum) und Kapfenberg (Hochschwabsiedlung, Schirmitzbühel, Walfersam und Redfeld) gemeinsam mitSeniorInnen einmal pro Woche. Zusätzlich zum Gehen bauen die Spazierbuddys Kräftigungs- und Mobilisationsübungen in den Spaziergang ein.

Mit diesem Bewegungsangebot setzt die ISGS Drehscheibe gemeinsam mit der Zeit- und Hilfsbörse Bruck an der Mur einen Impuls für mehr Gesundheit und bessere Nachbarschaft, gerade in der aktuellen Gesundheitskrise.

Die Spaziergänge sind für Senior:innen kostenlos und werden auch nach Projektende weitergeführt.

Wir stehen gerne für Fragen und nähere Informationen zur Verfügung

Projektabschluss im September 2021

Auch am Ende des Projekts stehen Bewegung an der frischen Luft und die ehrenamtlichen Buddys mit ihren SeniorInnen im Mittelpunkt.

Ausgehend vom Kapfenberger Hauptplatz wurde am 8. September an drei Stationen das Projekt in seinen Grundzügen vorgestellt. Doch nicht nur in der Theorie, sondern es wurde auch gemeinsam geturnt.

Einen gemütlichen Ausklang fand das Fest im Rathaushof bei strahlendem Sonnenschein.

Kooperationspartner:

Mit freundlicher Unterstützung unseres Fördergebers: